Informationen in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Ab dem Jahr 2025 müssen Internet-Seiten barrierefrei sein.
Das heißt:
Auch Menschen mit Behinderungen müssen Internet-Seiten gut nutzen können.
Das steht im Gesetz:
Barrierefreiheits-Stärkungs-Gesetz (kurz: BFSG).
Firmen müssen sich daran halten.
first.b2b macht Internet-Seiten barrierefrei.
Unser Ziel:
Alle Menschen können Internet-Seiten leicht verstehen und nutzen.
Auch Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Auch sehbehinderte und hörbehinderte Menschen.

Unsere Leistungen
first.b2b ist eine inklusive Marken-Agentur.
Das heißt:
Wir helfen Firmen, ihre Angebote barrierefrei zu machen.
Zum Beispiel Internet-Seiten.
Damit alle Menschen sie nutzen können.

So helfen wir Firmen:
Die Firma bekommt Tipps zur Verbesserung.
Dazu gehört auch eine Barrierefreiheits-Erklärung.
Darin steht:
Ob die Internet-Seite barrierefrei ist.
Und was die Firma noch verbessern will.
Diese Erklärung ist Pflicht.
Jede Internet-Seite braucht sie.
Wir machen für Internet-Seiten ein Barrierefreiheits-Menü.
Das heißt:
Man kann das Barrierefreiheits-Menü anklicken.
Dann können alle Menschen die Internet-Seite besser nutzen.
Das ist wichtig für:
Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Sehbehinderte und hörbehinderte Menschen.
Dafür sind wir zertifiziert.
Das heißt:
Wir haben eine Prüfung gemacht.
Videos in Gebärden-Sprache sind wichtig für:
Menschen mit Hörbehinderung.
Manche Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Auf Wunsch:
Menschen mit Lernschwierigkeiten überprüfen die Texte.
Dann wissen wir:
Alle Menschen verstehen die Texte gut.
Das ist first.b2b
Die Agentur first.b2b gibt es schon seit 20 Jahren.
Wir helfen Firmen bei der digitalen Inklusion.
Das heißt:
Alle Menschen können Internet-Seiten leicht verstehen und nutzen.
Auch das Team von first.b2b ist inklusiv.
Das heißt:
Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten zusammen.
first.b2b kennt sich sehr gut mit Gebärdensprache aus.
Wir haben ein eigenes Film-Studio und Kamera-Leute.
Wir machen viele Videos für Firmen.
Zum Beispiel:
Videos, um eine Firma vorzustellen.
Auch schwierige Themen erklärt first.b2b leicht verständlich.
first.b2b möchte:
Alle Menschen sollen wichtige Informationen verstehen können.
Das nennt man Inklusion.
